Symbol

So wie der Begriff, geht auch das Symbol der Oligoamory aus der entsprechenden Vorlage der Polyamory hervor.

Beiden Erkennungszeichen liegt das rote Herz zugrunde, welches als Attribut seit dem Mittelalter für Liebe, Zuneigung und Hingabe steht.

Das Herz wird bei der Polyamory mit einer geschlossenen, liegenden blauen Acht, einer sogenannten „Lemniskate“, ergänzt. Dieses Symbol soll dabei für die Unendlichkeit und Unbegrenzbarkeit der Liebe stehen.

Das Herz der Oligoamory hingegen wird von einer blauen Doppelspirale, einer sogenannten „Klothoide“ ähnlich, umwunden. Das Bildzeichen der Doppelspirale, mit ihren ineinander auf- und abrollenden Windungen, wird von Menschen seit der Jungsteinzeit als Symbol für Werden und Vergehen, sowie für die Zeit verwendet. Die dynamische Form der Doppelspirale ist dabei offen – und zugleich endlich.

Als Urheber des Oligoamory-Symbols, ist für mich die obige Interpretation der Doppelspirale sehr sinnfällig, weil mir in der Oligoamory die Betonung der Eigenheiten und Potentiale des „Faktors Mensch“ besonders wichtig ist.

Wir Menschen existieren raum-zeitlich in einer sowohl begrenzten wie auch vergänglichen Welt.
Unsere Ressourcen und unsere Energien, unsere sinnlichen Wahrnehmungen, unsere Zeit, und damit auch unsere Beziehungen und unsere Leben, sind endlich.

Diese „Endlichkeit“ – und der Beginn des 21. Jahrhunderts macht dies in vielerlei Hinsicht deutlich – legt uns Menschen dadurch ein sowohl sorgsames als auch nachhaltiges Haushalten mit unseren vorhandenen Schätzen substantieller wie ideeller Natur nahe.

Das Bewußtsein der allgegenwärtigen Endlichkeit hat in menschlichen Gruppen schon immer das faszinierende Talent von Aufteilung, gemeinschaftlichem Nutzen, und Optimierung des Vorhandenen hervorgerufen.

Dabei zeigt sich weltweit wie auch in unseren kleinsten Gemeinschaften, daß wir dabei immer dann besonders erfolgreich sind, wenn wir von einer reinen Verteilungsgerechtigkeit hin zu einer möglichst individuellen Bedürfnisgerechtigkeit gelangen.

Die Oligoamory möchte zu der achtsamen Annahme dieser Lebensprinzipien für das Führen von in Liebe gegründeten Mehrfachbeziehungen einladen.





Creative Commons Lizenzvertrag

Das Oligoamory-Herz von Julius Otto Roeber ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Nicht-kommerziell – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.